Die Werkstatt

Als ich die Werkstatt 2003 bezogen habe, lag sie weit draußen an der Stadtgrenze.werkst 002 Das Gebäude war ein Teil eines ehemaligen Stasi-Areals. Von außen ist sie im Januar 2005 neu angestrichen worden. Schön bunt und von weitem schon gut zu sehen. Damals war ich allein im Gebäude. In der Zwischenzeit sind dort mehrere Wohnungen entstanden. Um das Gebäude herum sind die meisten Stasi-Immobilien abgerissen oder soweit renoviert und umgebaut, dass niemand den ursprünglichen Bestand erahnen kann. Auf dem weiten, ehemals unbebauten Gelände ringsum ist eine vollständige Eigenheimsiedlung entstanden.

In der Werkstatt selbst habe ich meinen Maschinenpark installiert. Er umfasst zwei Drechselbänke, eine kleine mit selbst eingebauter, stufenloser Drehzahlregelung und eine große. Daneben habe ich eine Bandsäge, Tischbohrmaschine und eine Späne-Absaugung.

 

Vicmarc VL100 Ligno 250CE   Bauer Bandsäge AL-KO Späne-Absaugung
masch 002 masch 003   werkst 003 masch 001
werkst 007

Die Maschinen bzw. den Hauptarbeitsraum habe ich mit einer Folienwand abgetrennt.

Damit bleibt der übrige Raum etwas von Staub und Spänen verschont.


Hier ist mein Kleinwerkzeug-, Holz- und Zubehörlager

Daneben habe ich mir einiges an Werkstattausstattung selbst gebaut:

werkst 004
   Reisekoffer  Spannfutterregal  Werkzeugwagen  
  werkst 005 masch 005 masch 004  

 

 

 

 

 

Free Joomla templates by Ltheme